Fiat

Der Cinquecento wird zum Offroader

Der Fiat 500 im Original

Der Fiat 500 im Original

Flink und praktisch für die Stadt, das war der Cinquecento bisher. Ein neues Familienmitglied bringt jetzt noch einen weitere Eigenschaft mit – Der Fiat 500L Trekking ist nämlich ein Ableger in Offroad-Optik.

Der Fiat 500 – ein echter Kassenschlager

Fiat weiß, dass ein neues Modell nicht floppen darf und hat sich vermutlich daher auf einen seiner Kassenschlager als Basis bestürzt. Der Fiat 500 ist schon seit seiner Geburt 2007 ein gern gesehener Gast auf den Straßen der Welt. Das Erfolgsrezept hat das Retromodell scheinbar glatt aus den Fünfzigern mitgenommen, denn schon da war der kleine, aber elegante, Flitzer sehr beliebt.
Fiat hat sich das zunutze gemacht und den Fiat 500 variiert.  Zuerst kam einen Minivan-Variante. Vor kurzem kam mit dem 500L Living auch ein Siebensitzer hinzu.
Was fehlt da noch?

Offroader ohne Offroad-Eigenschaften

Ein Offroader! Zugegeben, dieser Offroader ist nicht unbedingt der perfekte Geländewagen. Nicht einmal mit Allradantrieb wird er vermutlich ausgestattet sein. Im Gegensatz zu Konkurrenten, wie dem VW Cross Polo wird er aber zumindest über Traction+ verfügen. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Sperrdifferential, welches auf etwas anspruchsvollerem Gelände für mehr Vortrieb sorgt. Es arbeitet mit dem ESP zusammen und kann manuell dazu geschaltet werden. Eine weitere geländefähige Eigenschaft ist seine um 15 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen 500L.

Als Benziner oder Diesel?

Antriebsmäßig gibt es zur Einführung eher wenig Auswahl. Entscheiden kann man sich zwischen einem 1,3 Liter Multijet-Diesel mit 85 PS oder einem 1,6 Liter Selbstzünder mit 105 PS auf der Dieselseite. Als Benziner steht ein Zweizylinder-Motor mit 105 PS zur Wahl. Diese Variante verbraucht 5,1 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt. Auch einen Vierzylinder mit 1,4 Litern soll es geben. Er wird mit 95 PS ausgestattet sein.

Letzterer wird mit einem Preis von 19 550 Euro das günstigste Modell des Fiat 500L Trekking sein.

© vania70 – Fotolia.com

Diskussion

Bisher keine Kommenatre.

Poste ein Kommentar